Skip to main content Skip to page footer

Weiterbildung und Wissensertes

Durch meine langjährige Tätigkeit als Sozialpädagogin konnte ich in verschiedensten Einrichtungen Erfahrungen sammeln, sei es im Kleinkindbereich, Vorschul- oder auch Schulalter. Durch die Zusammenarbeit in Klein- und Großteams, im Austausch mit Eltern und in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen, habe ich ein breit gefächertes Spektrum an Wissen, Inhalten und Abläufen erworben. Mit der Zusatzausbildung zur Systemischen Familienberaterin konnte ich meine praktischen Erfahrungen theoriegestützt erweitern und vervollständigen.

Aus diesem Fundus kann ich bei unseren Wanderungen und Fortbildungen schöpfen. Mit unseren Angeboten für ErzieherInnen und LehrerInnen bieten wir Anregungen und themenorientierte Pakete  für den sozialpädagogischen Alltag, die sich an den individuellen Rahmenbedingungen der jeweiligen Institution orientieren.

Ablauf, Dauer und gewünschte Themen können wir gemeinsam erarbeiten.
Bitte richten Sie sich mit Ihren Wünschen und Vorstellungen einfach an uns. 

E-Mail: info@wiesenkind.de

 

Hier ein Beispiel aus dem wiesenkind®-Fortbildungsangebot:

Titel: Vielfalt bewirkt Vielfalt 
Summende Artenvielfalt – Die Honigbiene in Natur und Kultur

Konzept: Dieses Fortbildungsseminar bietet einen tieferen Einblick in die Imkerei als Kulturgut. Das Zusammenspiel von Honigbienen und Wildbienen in ihren natürlichen Lebensräumen wird aufgezeigt und die Bedeutung einer artenreichen Pflanzenvielfalt für das Überleben dieser Insekten wird verdeutlicht.

Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Imkerei veranschaulicht ein Praxisteil das naturnahe Imkern. Mit einer geführten Wildkräuterwanderung: „Der Honigbiene auf der Spur“ durch den Naturpark Siebengebirge, wird den Teilnehmern die Lebensgrundlage für diese summende Artenvielfalt nahe gebracht.